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Heb
7:1 Dieser Melchisedek
aber war ein König von
Salem, ein Priester
Gottes, des Allerhöchsten,
der Abraham
entgegenging, da er von
der Könige Schlacht
wiederkam, und segnete
ihn;
Heb 7:2 welchem auch
Abraham gab den Zehnten
aller Güter. Aufs erste
wird er verdolmetscht:
ein König der
Gerechtigkeit; darnach
aber ist er auch ein König
Salems, das ist: ein König
des Friedens;
Heb 7:3 ohne Vater, ohne
Mutter, ohne Geschlecht
und hat weder Anfang der
Tage noch Ende des
Lebens: er ist aber
verglichen dem Sohn
Gottes und bleibt
Priester in Ewigkeit.
Heb 7:4 Schauet aber,
wie groß ist der, dem
auch Abraham, der
Patriarch, den Zehnten
gibt von der eroberten
Beute!
Heb 7:5 Zwar die Kinder
Levi, die das
Priestertum empfangen,
haben ein Gebot, den
Zehnten vom Volk, das
ist von ihren Brüdern,
zu nehmen nach dem
Gesetz, wiewohl auch
diese aus den Lenden
Abrahams gekommen sind.
Heb 7:6 Aber der, des
Geschlecht nicht genannt
wird unter ihnen, der
nahm den Zehnten von
Abraham und segnete den,
der die Verheißungen
hatte.
Heb 7:7 Nun ist's ohne
alles Widersprechen
also, daß das Geringere
von dem Besseren
gesegnet wird;
Heb 7:8 und hier nehmen
die Zehnten die
sterbenden Menschen,
aber dort einer, dem
bezeugt wird, daß er
lebe.
Heb 7:9 Und, daß ich
also sage, es ist auch
Levi, der den Zehnten
nimmt, verzehntet durch
Abraham,
Heb 7:10 denn er war ja
noch in den Lenden des
Vaters, da ihm
Melchisedek
entgegenging.
Heb 7:11 Ist nun die
Vollkommenheit durch das
levitische Priestertum
geschehen (denn unter
demselben hat das Volk
das Gesetz empfangen ),
was ist denn weiter not
zu sagen, daß ein
anderer Priester
aufkommen solle nach der
Ordnung Melchisedeks und
nicht nach der Ordnung
Aarons?
Heb 7:12 Denn wo das
Priestertum verändert
wird, da muß auch das
Gesetz verändert
werden.
Heb 7:13 Denn von dem
solches gesagt ist, der
ist von einem andern
Geschlecht, aus welchem
nie einer des Altars
gewartet hat.
Heb 7:14 Denn es ist
offenbar, daß von Juda
aufgegangen ist unser
HERR, zu welchem
Geschlecht Mose nichts
geredet hat vom
Priestertum.
Heb 7:15 Und es ist noch
viel klarer, so nach der
Weise Melchisedeks ein
andrer Priester
aufkommt,
Heb 7:16 welcher nicht
nach dem Gesetz des
fleischlichen Gebots
gemacht ist, sondern
nach der Kraft des
unendlichen Lebens.
Heb 7:17 Denn er
bezeugt: "Du bist
ein Priester ewiglich
nach der Ordnung
Melchisedeks."
Heb 7:18 Denn damit wird
das vorige Gebot
aufgehoben, darum daß
es zu schwach und nicht
nütze war
Heb 7:19 (denn das
Gesetz konnte nichts
vollkommen machen); und
wird eingeführt eine
bessere Hoffnung, durch
welche wir zu Gott
nahen;
Heb 7:20 und dazu, was
viel ist, nicht ohne
Eid. Denn jene sind ohne
Eid Priester geworden,
Heb 7:21 dieser aber mit
dem Eid, durch den, der
zu ihm spricht:
"Der HERR hat
geschworen, und es wird
ihn nicht gereuen: Du
bist ein Priester in
Ewigkeit nach der
Ordnung
Melchisedeks."
Heb 7:22 Also eines so
viel besseren Testaments
Ausrichter ist Jesus
geworden.
Heb 7:23 Und jener sind
viele, die Priester
wurden, darum daß sie
der Tod nicht bleiben
ließ;
Heb 7:24 dieser aber hat
darum, daß er ewiglich
bleibt, ein unvergängliches
Priestertum.
Heb 7:25 Daher kann er
auch selig machen
immerdar, die durch ihn
zu Gott kommen, und lebt
immerdar und bittet für
sie.
Heb 7:26 Denn einen
solchen Hohenpriester
sollten wir haben, der
da wäre heilig,
unschuldig, unbefleckt,
von den Sünden
abgesondert und höher,
denn der Himmel ist;
Heb 7:27 dem nicht täglich
not wäre, wie jenen
Hohenpriestern, zuerst für
eigene Sünden Opfer zu
tun, darnach für des
Volkes Sünden; denn das
hat er getan einmal, da
er sich selbst opferte.
Heb 7:28 denn das Gesetz
macht Menschen zu
Hohenpriestern, die da
Schwachheit haben; dies
Wort aber des Eides, das
nach dem Gesetz gesagt
ward, setzt den Sohn
ein, der ewig und
vollkommen ist. |
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